Dienstag, 1. April 2014

Flaggen überall

Amerikaner/innen haben meist ein ungebrochenes Verhältnis zu ihrem Land und schätzen sich äußerst glücklich, in diesem Land geboren worden zu sein.

So flattert also die Flagge nicht nur in so manchem Vorgarten, sondern weht von jedem öffentlichen Gebäude und vor vielen Geschäften; sie befindet sich sogar in jedem Kirchenraum.

Letzten Sonntag bin ich durch die Straßen unserer Kleinstadt gefahren und habe diesen Umstand fotografisch dokumentiert.

Vor dem Postamt:


Vor dem Eingang des Krankenhauses (die gelbe Fahne ist die von New Mexico):


Vom Dach des Bestattungsinstituts:


Vor dem Gebäude, in dem sich das Sheriffs Büro befindet:


Vor dem "Court House" (eine Kombination von Amtsgericht und einen Teil der Bezirksverwaltung)


Vor der Touristeninformationzentrale:


Vor der High School:
Für dieses Foto mußte ich am Montag zurück in die Stadt, da die Flagge wohl am Ende jedes Schultages heruntergelassen wird und von daher am Sonntag nicht fotografiert werden konnte.


Vom Dach der Großhandelskette Walmart:


Auf dem Friedhof:


Auf dem Grab eines Patrioten:


Wie Ihr wahrscheinlich schon wißt, symbolisieren die 13 roten und weißen Streifen die britischen Kolonien, die dann in 1776 ihre Unabhängigkeit deklarierten und die allerersten Bundesstaaten formten. Die 50 Sterne in dem blauen Quadrat stehen für die 50 gegenwärtigen Bundesstaaten der USA. 

Als mein Mann geboren wurde, hatte die Flagge nur 48 Sterne. Alaska und Hawaii waren noch keine Bundesstaaten. Seit dem 4. Juli 1960 hat die Fahne nun ihr gegenwärtiges und offizielles Design.

Es gibt eine regelrechte Flagge-Etikette, nach der z.B. die Flagge nie den Boden berühren sollte und beleuchtet werden muß, wenn sie nicht bei Einbruch der Nacht heruntergelassen wird. Wenn sie neben anderen Fahnen weht, darf sie nicht tiefer als ihre "Nachbarinnen" stehen.

Wenn ich also auf die Idee käme, mir ein US Fähnchen in den Vorgarten zu stellen und ein deutsches dazuzugesellen, müßte das meiner Wahlheimat höher angebracht werden.
Vor Gesetzeshütern müßte ich allerdings keine Angst haben: Verstöße gegen den "Flag Code" werden i.d.R. strafrechtlich nicht verfolgt.

Apropos strafrechtliche Verfolgung: Erinnert Ihr Euch an David Eckert, der hier in Deming wegen Verdachts, Drogen in seinem Hinterteil zu schmuggeln, verhaftet wurde (siehe letzter Blogeintrag)? Der erhielt mittlerweile über 1,5 Millionen Dollar als Entschädigung! Mehr dazu hier:
http://www.cnn.com/2014/01/16/justice/new-mexico-search-settlement/index.html?eref=mrss_igoogle_cnn 

Keine Kommentare: