Montag, 26. Dezember 2011

Weiße Weihnachten: 24. 12. 2011


Wer hätte das gedacht! Als ich gestern aufwachte, war draußen alles weiß! Zwar schmolz der Schnee z.T. in der Nachmittagssonne, es war allerdings kalt genug, um die weiße Pracht zu erhalten. Heute morgen stellte ich fest, dass es in der Nacht wieder geschneit hatte. Nicht viel natürlich. Schließlich ist das hier der äußerste Süden New Mexicos.

Diese zwei bis drei Zentimeter auf den Straßen haben allerdings ungeahnte – und für manche unliebsame – Konsequenzen:

Wir erhielten gestern keine Post. Der Briefkasten wird auch heute leer bleiben. Alle Post kommt vom nächstgelegenen Briefzentrum, und das ist in Las Cruces. Die einzige Verbindungsstraße zwischen Las Cruces und Deming ist die Autobahn. Und die ist wegen Schnee gesperrt!

Dasselbe trifft auf die Zeitungszustellung zu. Auch unsere „Deming Headlight“ kommt aus Las Cruces.
So manche Weihnachtspäckchen und –briefe werden also nicht mehr rechtzeitig ankommen!

Nicht nur die Autobahn ist gesperrt, sondern auch alle Bundesstraßen. Meine Freundin Chris, die an der Bundesstraße 26 wohnt, wird heute wahrscheinlich nicht aus dem Haus können.

Der neue Pfarrer unserer Kirchengemeinde wohnt noch in Albuquerque und wird wahrscheinlich heute nicht nach Deming kommen können. Der Hl. Abend – Gottesdienst wird also vielleicht ausfallen.

Ich weiß also auch nicht, ob unsere Freunde, die im Mimbres Valley wohnen, morgen zum Essen kommen können.

Auch die Straßen in der Stadt sind nicht geräumt – aus dem gleichen Grund, aus dem alle anderen Straßen schneebedeckt bleiben: Die Stadt hat weder die Ausrüstung noch die Mittel, um das weiße Zeug beiseite zu schaffen. Es gibt keine Räumfahrzeuge! Es schneit so selten, dass sich die Anschaffung dieser teuren Fahrzeuge nicht lohnt.

Das Fahren ist also zuweilen herausfordernd. Zum Glück haben unsere Autos Allradantrieb! Ansonsten wären mein Mann und ich gestern mehrmals steckengeblieben!

Wegen der Sperrung der Autobahn platzt die Stadt aus allen Nähten. Reisende bevölkern die Motels, Brummifahrer verwandeln den Parkplatz des Großmarkts Walmart in einen Slalomparkur. (Die einzige Möglichkeit, gestern aus eben diesem Parkplatz herauszukommen, bestand in einem längerem Rückwärtsmanöver.)

Im Radio hörte ich eben, dass im Mimbres Valley Learning Center für diejenigen, die kein Motelzimmer finden – oder es sich nicht leisten können - eine Notunterkunft eingerichtet wurde. Das Rote Kreuz kümmert sich um die Gestrandeten.

Wie gesagt, es handelt sich hierbei lediglich um zwei bis drei Zentimeter Schnee!

Wir haben keinen Internetzugang. Das aber liegt wohl nicht am Schnee. Unser Internetzugang mittels einer Satellitenschüssel läßt schon seit Monaten vieles zu wünschen übrig! Ich werde also diesen Blogeintrag erst morgen (vielleicht) hochladen können.

Nachträglich also Frohe Weihnachten an alle Leser und Leserinnen!

Keine Kommentare: