Freitag, 28. September 2012

Da beißt die Maus dem Schwanz . . .

. . .  keinen Faden ab.

Welch köstliche Redewendung übrigens! Sie ins Englische zu übersetzen würde nichts weiter als fragende Blicke hervorrufen!

Aber zurück zur Maus:
Da beißt eben jene dem Schwanz keinen Faden ab, aber ICH brauche Regen! Genauso wie mein Rosenstock vor der Tür. Ohne Wasser von oben oder - seien wir mal nicht so anspruchsvoll -  ohne eine leichte Berieselung von oben dann und wann gehen wir ein wie die sprichwörtliche Primel.

Und heute regnet es! Den ganzen herrlichen Tag.

Beim Aufwachen schon war der Himmel in einem vielversprechenden dunkelgrau. Wenig später setzte jener wunderbare leichte Dauerregen ein, den ich hier, im südlichen New Mexico, leider nur ein oder zweimal in Jahr genießen kann.

Ein Geschenk des Himmels! Mein Kopf ist klar, der Geist ist frisch; die Nase transportiert den herrlichen Geruch von nasser Erde ins Gehirn; Glückshormone rieseln durch den ganzen Körper.

Mein Rosenstock und ich sind in unserem Glück allerdings allein auf weiter Flur. Meine beiden Vierbeiner bedachten mich auf unserem Morgenspaziergang mit vorwurfsvollen Blicken.  Die Kassiererin bei Dollar General schaute besorgt durch das Schaufenster, als könne sie - wettermäßig - die Welt nicht mehr verstehen. Mein Mann schleicht durchs Haus, brummt alle zehn Minuten "the weather sucks" und verkrümelt sich nun mit einem Krimi ins Wohnzimmer.

Ich aber weigere mich standhaft, Wetter, das an 350 Tagen im Jahr nichts als ewigen, berechenbaren, langweiligen, die Haut austrocknenden, und damit Falten erzeugenden Sonnenschein bringt, als "schön" zu bezeichnen!

Es geht doch nichts über einen Himmel mit den unterschiedlichsten Grautönen, wöchentlichen Regenschauern, mit denen Mutter Natur klarstellt, dass sie immer noch die Oberhand hat, Pfützen, in denen sich später die Wolken spiegeln, und Regenschirmen, die man an den unmöglichsten Orten vergessen kann.

Apropos Regenschirm: Ich weiß noch nicht einmal, ob ich nach elf regenschirmlosen Jahren einen solchen noch zu bedienen wüßte!

Heute regnet es! Es ist einfach wunderbar! Ich werde jetzt den Computer ausschalten und den Regentropfen zusehen.
Bis bald.





Keine Kommentare: