Samstag, 29. August 2009

Alein auf weiter Flur

Die Weite der Landschaft verschlägt mir immer noch die Sprache.

Abends, wenn die Temperaturen erträglicher werden, gehe ich gerne mit Mann und den drei Hunden aus dem Haus - zum Spazierenfahren und - gehen. In der Leere der Hochwüste rennen sich unsere Vierbeiner dann übermütig fast das Herz aus dem Leibe, jagen jedem Kaninchen hinterher, das sie erspähen können, und wenn keines in Sicht ist, jagen sie einander.

Es ist eine Freude, ihnen dabei zuzuschauen. Bei diesen Spaziergängen bleibe ich manchmal stehen, um mich einfach an der Landschaft satt zu sehen oder um in die Stille zu lauschen.

New Mexico, mein neues Zuhause, ist so groß wie Deutschland ohne Niedersachen. Während sich dort 82 Millionen Menschen tummeln, sind es in New Mexico dagegen noch nicht einmal 2 Millionen. Statistisch gesehen teilen sich in Deutschland 230 Einwohner einen Quadratkilometer; hier leben 2.6 Einwohner per Quadratkilometer. Manche Gegenden - wie z.B. die Gila Wildernis - sind sogar noch fast unberührt.


Das Foto hier habe ich gestern abend aufgenommen. Die Bergkette ist östlich von uns und mindestens 50 km entfernt. Dazwischen gibt es keine Stadt, kein Dorf oder irgendeine andere Ansammlung von Häusern.

Unabhängig davon, welche Himmelsrichtung man einschlägt, es dauert von Deming aus eine Stunde entweder über die Autobahn oder über die Bundesstraße, bevor man in eine andere Ortschaft gelangt: Im Osten liegt Las Cruces, im Norden Silver City, im Westen Lordsburg. Eine Ausnahme stellt die südliche Himmelsrichtung dar: Da dauert es nur eine halbe Stunde, um nach Palomas zu kommen. Das allerdings gehört dann schon zu Mexiko.

Die einzige Autobahn, die an Deming vorbeiführt, ist die I 10. ("I" steht für "Interstate," der amerikanische Ausdruck für "Autobahn.") Die verläuft längs der Ost -West -Achse. Die nächste Autobahn parallel dazu ist die I 40. Die liegt aber 350 nördlich davon! Dazwischen gibt es lediglich ein paar abgelegene Bundesstraßen. Man stelle sich vor, dass die nächste zur A 8 parallel verlaufende Autobahn (Karlsruhe - München) die A 2 wäre (Gesenkirchen - Magdeburg). Und dazwischen gäbe es nur ein paar Bundeststraßen!

Die nächstgelegene - und einzige! - Nord-Süd-Autobahn in New Mexico ist die I 25, die in Las Cruces beginnt und bis rauf nach Wyoming geht. Die nächste Nord-Süd-Autobahn liegt dann im benachbarten Bundesstaat Arizona und ist wieder 350 km entfernt.

Die Weite, in der ich mich so wohl fühle, hat natürlich auch Nachteile und ist für manche gewöhnungsbedürftig. Mal eben ins Auto springen und wie an der Weinstrasse innerhalb von 20 Minuten in der Sauna der benachbarten Kleinstadt sein, anschließend zum Bier im Gartenlokal des Nachbardorfes - geht nicht.

Ich vermisse das.
Und ich bin gerne in der Wüste.
Man kann wirklich nicht alles haben!

Keine Kommentare: