. . . auf der Nordseite der Straße?
Es ist schon erstaunlich, wie genau man sich hier mit den Himmelsrichtungen auskennt.
Stell Dir vor, daß Du von Tucson nach Deming kommst. Du nimmst die erste Ausfahrt, die Dich in die Stadt führt. Du hast auf der letzten Raststelle einen Brief geschrieben und willst den nun bei der Post aufgeben. Du hälst an der ersten Tankstelle und fragst nach dem Weg.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du etwa folgendes hören: "Fahren Sie weiter nach Osten bis zur ersten Ampel. Dort biegen Sie auf die Gold Street nach Süden ab und fahren bis zur nächsten Ampel. Dort biegen Sie auf die Spruce Street nach Westen. Zwei Straßenzüge weiter sehen Sie dann das Postamt auf der Nordseite der Straße."
Würde Dir das helfen? Oder wärst Du völlig durcheinander, weil es an der Orientierung mit den vier Himmelsrichtungen hapert?
Zunächst dachte ich, dass die genaue Kenntnis des Aufenthalts im Koordinatenkreuz typisch für den Südwesten ist. Dann aber sah ich ein Fernsehprogramm über Polizeiarbeit in verschiedenen Städten der USA. In der Episode über Indianapolis, einer Metropole im Nordteil des Landes, ging es um einen Typen, der sich auf der Straße an einen Teenager herangemacht hatte. Der zur Stelle gerufene Polizeibeamte befragte das Mädchen mit folgenden Worten: "Verstehe ich das richtig, dass der Typ nach Norden ging, die Straße überquerte, dann seinen Weg in umgekehrter Richtung - also nach Süden fortsetzte und auf dich zutrat?"
Ich muß gestehen, dass mir nach acht Jahren in den USA "rechts" und "links" immer noch lieber sind.
Zwar weiß ich genau, dass wir auf der Ostseite unserer Straße wohnen und dass Deming westlich von hier liegt; wenn ich aber nach dem Weg frage und eine Ost - West - Nord - Süd-Beschreibung runtergerasselt bekomme, frage ich meistens nach: "Das Haus liegt also auf der linken Seite, ja?"
Nun befinden sich die Straßen hier in den meisten Städten und Ortschaften eher schachbrettartig entweder auf der Nord -Süd- oder auf der Ost - West - Achse. Straßen von Südwest nach Nordost z.B. findet man selten. Ganz zu schweigen von solchen krummen Dingern, die erst süd-nördlich verlaufen und dann die Richtung verändern!
Und wo wohnst Du?
Auf der Südwestecke von der Beethoven- und der Mozartstraße? Oder dort, wo sich Deine Straße vom Nordwesten zum Süd Südwesten dreht?
P.S. Heute sollen es um die 29° im nicht vorhandenen Schatten werden. Und das Ende Oktober!